Liebe Frau Biljan, ich freue mich darüber, dass Sie die unterschiedlichen Facetten von Lebensweltbezug im Unterricht untersuchen und dem oft einseitig positiven Image ein vielschichtiges Bild entgegensetzen, zu dem neben z. B. Anschaulichkeit als gewünschtem Prinzip auch “machtvolle Relevanzsetzungen und Zuschreibungen” durch Lehrpersonen, wie Sie schreiben, oder wie wir es damals für Aufgaben mit Lebensweltbezug analysiert haben (Akbaba u.a. 2018), Übergriffe ins Privatleben der Schüler:innen und ihrer Familien oder Differenzverstärkung gehört. Ich bin gespannt auf weitere Ergebnisse.
Liebe Frau Biljan, ich freue mich darüber, dass Sie die unterschiedlichen Facetten von Lebensweltbezug im Unterricht untersuchen und dem oft einseitig positiven Image ein vielschichtiges Bild entgegensetzen, zu dem neben z. B. Anschaulichkeit als gewünschtem Prinzip auch “machtvolle Relevanzsetzungen und Zuschreibungen” durch Lehrpersonen, wie Sie schreiben, oder wie wir es damals für Aufgaben mit Lebensweltbezug analysiert haben (Akbaba u.a. 2018), Übergriffe ins Privatleben der Schüler:innen und ihrer Familien oder Differenzverstärkung gehört. Ich bin gespannt auf weitere Ergebnisse.