In Bezug auf Lebensrealitäten des 21. Jahrhunderts werden Krisen und Transformationen weltweit öffentlich und auch wissenschaftlich diskutiert. Krisen stehen für den Verlust von Selbstverständlichkeiten und gehen mit Forderungen, Wünschen und Bedürfnissen nach Transformationen einher. Für die Erziehungswissenschaft werden Krisen, Krisenwahrnehmungen und -diskurse sowie die damit verbundenen Transformationen zum Gegenstand empirischer Forschung und theoretischer Reflexion. Im Rahmen des 29. DGfE-Kongresses 2024 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wollen wir die Themen Krisen und Transformationen und ihre Bedeutung für erziehungswissenschaftliche Perspektiven reflektieren, hinterfragen und diskutieren.

Programme

Conference app

Key Note zur Eröffnungsveranstaltung

Den Abstract von Hr. Prof. Dr. Fabian Kessl finden sie HIER.

Parallelvorträge

Die einzelnen Abstracts der Parallelreferent:innen finden Sie in der Rubrik “Kongressprogramm” (LINK).

Chua Bee Leng
Chua Bee LengSingapur

Empowering Teachers to be Future-ready in a Dynamic Educational Landscape

Juliane Engel
Juliane EngelFrankfurt

"Planetary Futures" - Zur Krise der Transformation im Anthropozän

Sylvia Kesper-Biermann
Sylvia Kesper-BiermannHamburg

„…Traumwelt und Zusammenbruch, Abschied und Neubeginn, Entwurzelung und Wurzelschlag“. Bildungsberichte westdeutscher Abiturient:innen aus den 1940er und 1950er Jahren

Markus Rieger-Ladich
Markus Rieger-LadichTübingen

Vom Hunger nach Charisma. Blick in den Maschinenraum der Disziplin

Marko Riekmann
Marko RiekmannVeachta

Zwischen globalen Krisen und nachhaltiger Transformation: Kritische Reflexion einer Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Perspektiven aus dem Globalen Süden

Mandy Singer-Brodowski
Mandy Singer-BrodowskiBerlin

Das Transformationskonzept und seine Implikationen für die Erziehungswissenschaft am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ivo Züchner
Ivo ZüchnerMarburg

Die Erziehungswissenschaft und ihre Krisen

Yaliz Akbaba
Yaliz AkbabaMainz

Sprache Macht Un(Ordnung)

[BTEN id="283"]
Cookie Consent with Real Cookie Banner